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MA-Gespräche 1

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Titel

Mitarbeitergespräche als Führungsinstrument

Ziele und Nutzen

Die Teilnehmer/innen kennen verschiedene Arten von Mitarbeitergesprächen. Dabei unterscheiden Sie zwischen regelmäßigen (Jahresmitarbeitergespräch) und anlassbezogenen Gesprächen (zur Lösung eines akuten Problems, zur Delegation oder Instruktion).

Sie sind in der Lage Mitarbeitergespräche ziel- und ergebnisorientiert zu führen. Insbesondere finden Sie mit Mitarbeiter/-innen gemeinsame Ziele, treffen nachvollziehbare (und motivierende) Vereinbarungen und nutzen geeignete Instrumente, um Vereinbarungen nachzuhalten.

Eine optionale Ergänzung sind Beurteilungsgespräche (z.B. im Rahmen eines vorhandenen Beurteilungsverfahrens).

Impressionen

Zielvereinbarungen

Inhalt

• Arten von Mitarbeitergesprächen:
- Jahresmitarbeitergespräch
- Zielvereinbarungsgespräch
- Problemlösendes Gespräch
- Delegationsgespräch
- Instruktionsgespräch
• Ablauf solcher Mitarbeitergespräche
• Motivierende und erfolgversprechende Zielvereinbarungen
• Erfolgskontrolle, Lob und konstruktive Kritik
... als wesentlicher Bestandteil guter Mitarbeiterführung

Feedback-Regeln

Methoden

Trainerinput, Einzel- und Gruppenarbeiten, Übungen, Fallbeispiele


Transfer

• Transfervereinbarung im Seminar
• Trainer bietet eine vierwöchige Nachbetreung (eMail | Telefon) an
• Zusatzangebot: Personal Coaching

Teilnehmer

mindestens 6 | maximal 12 Personen

Dauer

3 Tage

Anmerkungen

Im Falle eines vorhandenen Systems für Jahresmitarbeitergespräche und Zielvereinbarungen binden wir dieses gerne in unsere Maßnahme ein. Gleiches gilt für vorhandene Strukturen zur Mitarbeiterbeurteilung (unser Angebot zur sinnvollen Ergänzung dieser Maßnahme).




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